Puppenkomödie mit Gesang zur Handharfe für zwei Spielerinnen und vier Handfiguren.

Seit mehr als zweitausend Jahren wird die Geschichte von Orpheus und Eurydike immer wieder neu erzählt: Von Ovid über mittelalterlichen Spielmannsdichtungen bis zu Rilke und Hacks.

Komponisten wie Monteverdi, Gluck, Offenbach, Strawinsky und Henze vertonten den Stoff auf verschiedenste Weise. Bildende Künstler, Philosophen und Theologen beschäftigte die Gestalt des Sängers, der in das Totenreich hinab steigt und wiederkehrt.

Rosi Lampe und Ulrike Richter erzählen die Geschichte mit einem Augenzwinkern: Die Götter der Unterwelt triumphieren, solange Kunst und Leben nicht zusammenfinden.

Dem burlesk gereimten Handpuppenspiel werden Lieder zur Handharfe nach antiken Versen gegenüber gestellt. Die Musik ist den wenigen musikalischen Fragmenten nachempfunden, die uns aus der griechischen Antike überliefert sind.

  • Puppenspiel: Rosi Lampe
  • Musik und Gesang: Ulrike Richter
  • Puppen und Bühne: Antje und Jürgen Hohmuth
  • Regie: Horst Günther
Veranstalter-Fotos: Orpheus und Eurydike - Rosi Lampe und Ulrike Richter

Radio Mephisto zur “Orpheus und Eurydike”-Premiere:
Hier können Sie diesen Artikel als PDF-Datei betrachten
LVZ-Artikel von Janna Kagerer zur Premiere von "Orpheus und Eurydike" aus dem Frühjahr 2004:
Alle meine Termine Alle meine Termine
Wissenswertes rund um die Puppenspielerin Rosi Lampe Wissenswertes rund um die Puppenspielerin Rosi Lampe
Wichtige Informationen für Veranstalter Wichtige Informationen für Veranstalter
Alle Kontaktmöglichkeiten und das Impressum finden Sie hier Alle Kontaktmöglichkeiten und das Impressum finden Sie hier
Mein Repertoire und die Galerien dazu Mein Repertoire und die Galerien dazu
Das Archiv: Rückblick auf meine Gäste, Freunde und mein Theater Das Archiv: Rückblick auf meine Gäste, Freunde und mein Theater
Hier klicken, um zur Startseite zurückzukehren Hier klicken, um zur Startseite zurückzukehren
Hier klicken, um zur Startseite zurückzukehren Hier klicken, um zur Startseite zurückzukehren
Puppentheater Rosi Lampe: Orpheus und Eurydike - mit Ulrike Richter
© 2008, 2018 Puppentheater Rosi Lampe   -   Harbigweg 23   -   04319 Leipzig   -   Fon & Fax: 0341 / 688 87 36
Mail: anfrage@puppentheater-lampe.de   -   www.puppentheater-lampe.de   -  
zur Datenschutzerklärung