Frieder Simon gehörte zu den wenigen zeitgenössischen Puppenspielern, die ein klassisches Figurentheater-Repertoire für Erwachsene pflegten: Faust – Genoveva - Don Juan - Aucassin und Nicolette - Stücke von Franz Graf von Pocci sowie eine lange Reihe von Märcheninszenierungen nach den Brüdern Grimm für Kinder.

Der Kasper gehörte bei Frieder Simon unabdingbar zu seinem Theater. Ein besonders gepflegter Bestandteil seiner Vorstellungen waren musikalische Einlagen mit Instrument und Gesang, die er höchstpersönlich und unverstärkt zum Besten gab. Simons "Original Kunstfiguren- & Caspertheater" hieß LARI FARI. Mit diesem Bühnennamen schloss er sich bewusst der Tradition an, die der berühmte Kasperlgraf Pocci mit seinen Märchenkomödien und Kasperliaden begründet hat.

Frieder Simons Theater war volkstümlich, besser ausgedrückt: volksnah. Er schaute dem Volk "aufs Maul", und er forderte das Volk - sein Publikum - zum Mitreden auf. In seinen Stücken bezog er die Zuschauer immer wieder ins Spiel mit ein und ließ den Kasper in "Seitenhieben" auf den Zeitgeist bzw. Zeit-Ungeist eindreschen.

Frieders Kasper war unangepasst. Er kam von unten und sagte "denen da oben" lustig und beißend die Meinung. Simons Theater war vollgepfropft mit Situationskomik und durchwebt von feinem, manchmal auch derbem Sprachwitz. Wer bei ihm spontan loslachte, musste sich hinterher deswegen nicht schämen, denn freies Lachen wirkt befreiend. Die belgische Puppentheaterzeitschrift "Fig€uro" hat in der Ausgabe 2003/3 sein Spiel mit den folgenden Worten auf den Punkt gebracht:

"De (voormalig Oost-)Duitse speler Frieder Simon is daar met zijn Theater Larifari een meester in. Simon is figurenspeler in de derde generatie en beheerst de humor, de parodie en de ironie als geen ander".

Wilfried Nold, Frankfurt/M., 2004


Frieder Simon verstarb am 20. Juni 2020.


Lesetipp:

Dieter Bähtz (Hg.):

Frieder Simon - Puppenspieler / Kunst in lausigen Zeiten

Bildmonographie, 1996, 96 S., Nold-Verlag (www.puppenundmasken.de )

Der Volkspuppenspieler Frieder Simon aus Halle an der Saale spielt mit seinem Ein-Mann-Caspertheater für Hirn, Herz und Hand mit doppelt-dreifachem Boden. Es gibt etwas zu Lachen. Das muss sein in diesen und anderen finsteren Zeiten. In lausigen Zeiten hat Simon mit seinem Theater überlebt und hat anderen dabei geholfen, ihren guten Mut nicht zu verlieren.
Wissenswertes zum Original Kunstfiguren- & Caspertheater LARI FARI Frieder Simon, Halle
Rosi Lampe liest für Kinder und Erwachsene Rosi Lampe liest für Kinder und Erwachsene
© 2008, 2021 Puppentheater Rosi Lampe   -   Harbigweg 23   -   04319 Leipzig   -   Fon & Fax: 0341 / 688 87 36
Mail: anfrage@puppentheater-lampe.de   -   www.puppentheater-lampe.de   -   zur Datenschutzerklärung