Ein romantisches Zaubermärchen mit Gesang und jeder Menge Wortwitz, Anspielungen, Wortspielereien mit historischen und aktuellen Bezügen.

Frieder Simon mit seinem "Original Kunstfiguren- & Caspertheater" LARI FARI gehört zu den wenigen zeitgenössischen Puppenspielern, die ein klassisches Figurentheater - Repertoire für Erwachsene pflegen. Der Kasper gehört bei Frieder Simon unabdingbar zu seinem Theater. Er ist unangepasst, lebt von kabarettistischen Bezügen zum Tagesgeschehen, Parodien und ironischen Zitaten. Hier begegnen wir einem Theater zum Schmunzeln für Zuschauer aller Lebensalter.

Er erzählt die anrührende Liebe des Ritters Huldbrand zur schönen Nixe Undine. Der Lauterkeit dieser Liebe können weder die Macht Kühleborns, König der Wassergeister, noch die Ränke des Herzogs oder die Bosheit Bertaldas, der Ungetreuen aus der Fischerhütte, etwas anhaben.

Casper findet in dieser Geschichte von der Erlösung einer Nixe durch Menschenliebe zunächst seinen Platz als Schildknappe. Er wird zum Kellermeister, weil er keinesfalls Wasser missbraucht: Er hat noch nie welches unter den Wein gemischt!

Wir danken der Goslarschen Zeitung für die freundliche Genehmigung, den von André Bertram verfassten und in der Ausgabe vom 16. Oktober 2007 veröffentlichten Rückblick hier nutzen zu dürfen. Bitte unterhalb der Galerie auf das große Bild klicken - dann öffnet sich der Artikel als PDF-Datei.
Frieder Simon: Undine, die Wassernixe oder Die Braut aus den Fluten
Rosi Lampe liest für Kinder und Erwachsene Rosi Lampe liest für Kinder und Erwachsene
© 2008, 2021 Puppentheater Rosi Lampe   -   Harbigweg 23   -   04319 Leipzig   -   Fon & Fax: 0341 / 688 87 36
Mail: anfrage@puppentheater-lampe.de   -   www.puppentheater-lampe.de   -   zur Datenschutzerklärung