Nach dem großen Erfolg der Neuen Melusine gab es zum Robert-Schumann-Festjahr 2010 eine neue Papiertheater-Inszenierung für die ganze Familie. Am 14. November 2009 ging der Vorhang auf für

Küsse, Grütze, Nachtigall

Im Puppentheater Lampe erlebten Sie eine im Jahr 2010 entstandene Fassung mit Liedern im Volkston.

Das Papiertheater war eine weit verbreitete und sehr beliebte Unterhaltung im gesamten 19. Jahrhundert. Ulrike Richter liest Andersen-Märchen und zeigt eine zauberhafte Welt  farbig gezeichneter Figuren (Bühnenbild: Paula Richter). Dazu singt sie romantische Lieder im Volkston aus dieser Epoche z.B. von Robert Schumann und seinen Zeitgenossen, begleitet auf der Hakenharfe.


Der Schweinehirt

Des Kaisers Tochter verschmäht Nachtigall und Rose, die Ihr der Prinz aus einem ganz kleinen Königreich zum Brautgeschenk gemacht hat. Da geht der Prinz als Schweinehirt an ihren Hof und bastelt zierliche, künstliche Spielwerke.  Die Prinzessin soll aber mit Küssen bezahlen!


Das Heinzelmännchen beim Krämer

Das Heinzelmännchen wohnt beim Krämer, dort hat es immer ein warmes Plätzchen im Laden und bekommt zu Weihnachten eine köstliche Schüssel Brei. Aber unterm Dach wohnt ein armer Student, und der hat ein Buch voller Poesie. Für wen soll sich das Heinzelmännchen entscheiden.


Andersens Märchen als Papiertheater und romantische Lieder im Volkston, begleitet auf der Hakenharfe.

• Lesung, Papiertheater, Gesang und Musik: Ulrike Richter
• Bühne: Paula Richter
Musikalischer Brückenschlag Ulrike Richter: Küsse, Grütze, Nachtigall
Rosi Lampe liest für Kinder und Erwachsene Rosi Lampe liest für Kinder und Erwachsene
© 2008, 2021 Puppentheater Rosi Lampe   -   Harbigweg 23   -   04319 Leipzig   -   Fon & Fax: 0341 / 688 87 36
Mail: anfrage@puppentheater-lampe.de   -   www.puppentheater-lampe.de   -   zur Datenschutzerklärung